Steves Software

Home Software Reise Bilder


cdenc Version 0.9.4 vom 05.07.2000

cdenc ist ein Paket für Unix mit dem sich ganze CDs mp3en lassen, mit Indexerzeugung für die Sajber-Jukebox unter Verwendung von l3enc oder lame und cda.
Für andere MP3 Player wie z.B. WinAmp werden die mp3-Info-Tags korrekt gesetzt, so daß auch hier die vollen Titelinformationen zugänglich sind. Weiterhin können die Titel auch mir langen Dateinamen versehen werden, so daß es möglich ist, diese einfach aus einer Shell/Dateiexplorerumgebung abzuspielen. Last but not least erzeugt cdenc HTML-Dateien, die ein browsen durch die MP3 CD mittels Netscape oder MS-Explorer zuläßt (jedoch ist es hierbei nicht möglich, mehrere Titel hintereinander zu spielen).
Weiterhin erstellt cdenc unter Verwendung von Gimp und mpeg2encode Bitmaps für die Bildschirmanzeige von Yamakawa/Raite DVD/MP3 Playern.
cdenc besitzt keine grafische Oberfläche. Als reines Kommandozeilen-Script bietet es deshalb hervorragende Möglichkeiten auch auf Maschinen ohne X11 (Rechenknechte) eingesetzt zu werden und kann problemlos im Hintergrund arbeiten. Einmal korrekt konfiguriert reduziert sich die Arbeit mit cdenc auf das Einlegen einer neuen Audio-CD und die darauffolgende Eingabe "cdenc -medname mp3cd001", wodurch cdenc automatisch überprüft, ob diese Audio-CD schon auf einem anderen Medium gepackt wurde und wenn nicht den kompletten Komprimiervorgang und die Indexerzeugung vornimmt.
Leider hat sich bei cda(xmcd) und gimp dermassen viel getan, daß cdenc nicht mit den aktuellen Versionen davon läuft. Ich werde den code auf die Benutzung der libaudiocd umstellen, aber das braucht ein wenig. Sorry for that.

cdbooklet 0.3 v. 24.02.1998

Ein Perl-Script, daß aus einer Audio-CD und cda zwei Postscriptfiles mit Einlegezetteln für Jewel-Cases macht. Obwohl es noch nicht so ausgereift ist (könnte mal wer das mit dem Blocksatz in PostScript auf die Reihe bringen?), leistet cdbooklet doch wertvolle Dienste und erspart das aufwendige Abtippen von Titeln.
Leider hat sich bei cda(xmcd) und gimp dermassen viel getan, daß cdbooklet nicht mit den aktuellen Versionen davon läuft. Ich werde den code auf die Benutzung der libaudiocd umstellen, aber das braucht ein wenig. Sorry for that.

Yamakawa Screen
Yamakawa On Screen Display von cdenc


cdbooklet_sl
Booklet generiert von cdbooklet


cdenc_html
HTML Seite generiert von cdenc


Mail an Steve